You are currently viewing Wanderversammlung zum Bienenstand der Bio-Imkerei von Ronny Mohr mit Besichtigung des Biolandgutes Schoppendorf

Wanderversammlung zum Bienenstand der Bio-Imkerei von Ronny Mohr mit Besichtigung des Biolandgutes Schoppendorf

Am 17.06.2023 trafen sich 33 Imker unseres Vereins nebst Angehörigen am (Bio)-Bienenstand unseres Mitgliedes Ronny Mohr auf dem Gelände der Landgut Weimar Bio GmbH in Schoppendorf.

Ronny erklärte uns, was es mit der Bio-Imkerei auf sich hast. So müssen Bienenstöcke von Bio-Imkern so aufgestellt sein, dass im Umkreis von drei Kilometern um den Standort Nektar- und Pollentrachten im Wesentlichen aus ökologischen-, biologischen Kulturen und oder Wildpflanzen und oder Kulturen bestehen, die nach Methoden mit geringer Umweltauswirkung behandelt werden.

“Wenn wir den Honig durch eine Zuckerlösung ersetzen, dann ist es im Bio-Bereich wiederum Biozucker”. Da aber durch die Zertifizierung und die regelmäßigen Kontrollen Zusatzkosten für den Imker entstehen, lohnt sich eine Umstellung betriebswirtschaftlich eher für größere Betriebe ab etwa 30 Völkern.

Anschließend erläuterte uns Ronny noch die Betriebsweise des Öko-Landgutes. Bei Bratwurst und Getränken fand danach ein reger Erfahrungsaustausch statt.  

Danke Ronny

Angemerkt sei noch, dass Ronny die Betreuung des Bienenstandes im Bienenmuseum übernommen hat. Er versucht dabei mit vielen neuen Ideen die Vielfalt und die Attraktivität des Standes zu erhöhen.

Auch dafür vielen Dank!