You are currently viewing Ausflug zum Lehrbienenstock des Imkervereins 1837 Weimar e.V.

Ausflug zum Lehrbienenstock des Imkervereins 1837 Weimar e.V.

"Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen des Imkervereins, lieber Herr Rocktäschel, liebe Frau Dr. Schmidt, wir, die Schüler der Lucas-Cranach-Grundschule Weimar, möchten uns bei Ihnen für den lehrreichen und spannenden Ausflug zum Lehr-Bienenstock auf der Marienhöhe bedanken. Viele von uns fanden das Honigbrot essen und die Bienenkönigin zusehen, besonders schön! Außerdem konnten wir in den nächsten Tagen in unseren Klassen Bilder von echten Bienenwaben zeigen. Die haben wir auch noch selbst davor angefasst. Anbei einige Bilder für alle Anwesenden und Interessierten. Wir verbleiben mit einem großen Danke und kommen gerne wieder!"
Die Schüler der Lucas-Cranach-Grundschule Weimar

Am Dienstagvormittag (30.05.22) war es für unsere Projektgruppe Bienenkönig /Bienenkönigin so weit. Wir konnten gemeinsam einen Lehrbienenstock auf der Marienhöhe im Weimarer Norden besuchen. Sehr aufgeregt machte sich somit eine Gruppe von 18 SchülerInnen aus den Klassenstufen 1-4 der Staatlichen Grundschule „Lucas Cranach“ auf den Weg. Begrüßt wurden die Kinder freudig von Herrn Rocktäschel und Frau Dr. Schmidt, die bereits vor dem Camsin e.V. Gelände warteten. Doch bevor es losging, mussten zunächst einige Bienen-ExpertInnen-Fragen beantwortet werden, um zu den Bienenstöcken zu gelangen. Frau Dr. Schmidt hatte schon alles vorbereitet und zur großen Freude gab es für jedes Kind eine eigene Imkerweste mit angebrachtem Hut. 

Nachdem diese verteilt und angezogen waren, konnten die Bienenstöcke aus der Nähe betrachtet werden. Mit großem Engagement erklärte Herr Rocktäschel dabei die verschiedenen Werkzeuge eines Imkers, zeigte leere Bienenwaben und den Aufbau eines Bienenstocks. Hierbei nahm er zur großen Überraschung vieler Kinder einzelne Bienen und gab sie diesen in die Hand. Wieso stechen die denn nicht? Es waren männliche Bienen, sogenannte Drohnen. Das wird wohl niemand so schnell vergessen! Hiernach nahm Herr Rocktäschel sogar einzelne Waben aus dem Bienenstock. Die SchülerInnen konnten diese halten, den Bienen bei der Arbeit zusehen und siehe da, sogar die Bienenkönigin wurde entdeckt.

Beendet wurde der interessante und aufregende Ausflug mit einem köstlichen Honigbrot. Hiervon berichteten einige noch mehrere Tage. So schmeckt frischer Honig doch noch besser, wenn man zuvor gesehen hat wie er von fleißigen Bienen hergestellt wird.

Beeindruckt wurde der Heimweg angetreten und viel über das Erlebte berichtet.

Wie verbleiben mit einem riesigen Dankeschön für diesen spannenden und lehrreichen Unterricht an einem anderen Ort. Das Gelernte wird vielen SchülerInnen lange in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank liebe Frau Dr. Schmidt und Herr Rocktäschel! Wir kommen sehr gerne wieder.

Viele Grüße

Die Projektgruppe Bienenkönigin und Bienenkönig der Lucas-Cranach-Grundschule